CDU-Fraktion wünscht DHL-Packstation für Finnentrop

Verwaltung erhält im Haupt- und Finanzausschuss Aufforderung mit der Post zu verhandeln

In der Sitzung des Haupt- und Finanzausschuss am vergangenen Dienstag, forderte Fraktionschef Ralf Helmig im Namen der Fraktion Bürgermeister Dietmar Heß auf, mit der Post über das Aufstellen einer DHL-Packstation zu verhandeln. Dabei soll auch auf die Rückkehr zu den Öffnungszeiten vor der Corona-Krise bei den Postfilialen hingewirkt werden.

Trotz Corona: Arbeitskreis begleitet Sauna-Umbau im FINTO

Erfolgreiche politische Arbeit ist nie die Arbeit eines Einzelnen

Seit dem 19. März 2020 ist die Sauna im FINTO geschlossen und die geplanten Umbauarbeiten haben begonnen. Die Modernisierung wird voraussichtlich acht Monate in Anspruch nehmen. Wir hoffen, dass dann auch die Wiedereröffnung stattfinden kann und Kontakteinschränkungen durch Covid-19 überwunden sind.

Eltern sollen entlastet werden

Beiträge für offenen Ganztag erstatten

Antrag zur Erstattung der Elternbeiträge für die Offenen Ganztagsschulen

Die CDU-Fraktion im Rat der Gemeinde Finnentrop stellt hiermit den Antrag, dass Eltern,deren Kinder wegen der Schließung der Schulen und der Offenen Ganztagsschulen (OGS) nicht betreut werden können, die Beiträge erstattet bekommen.

Da aktuell aufgrund der Coronakrise keine politischen Gremien tagen, beantragen wir, dass eine Dringlichkeitsentscheidung durch eine Sitzung des Ältestenrates herbeigeführt wird.

Begründung:
Viele Eltern müssen zunächst bis zum 19.04.2020 die Betreuung ihrer Kinder selbst übernehmen oder neu organisieren, da Schulen, OGS und Kindertageseinrichtungen geschlossen sind.

Durch die „Corona-Schließung“ von Kindertageseinrichtung, Kindertagespflege und Schulen(OGS) als Maßnahme zur Eindämmung des Coronavirus stehen viele Eltern vor der Frage, wie sie Kinderbetreuung und Beruf vereinbaren können. Reduzierung der Arbeitszeit, unbezahlter Urlaub oder Einzelbetreuung der Kinder haben große finanzielle Einbußen zur
Folge. Die Belastungen durch die monatlichen Elternbeiträge bringt viele Familien in eineprekäre finanzielle Situation.

Wir möchten in dieser, für viele Familien schwierigen Lage, ein klares familienpoliltisches Zeichen setzen. Es ist uns wichtig, Eltern und Kinder in dieser uns alle herausfordernden Zeit im Rahmen unserer Möglichkeiten zu unterstützen. Ein solcher Beitrag ist der Verzicht auf die Erhebung der Elternbeiträge während des behördlich angeordneten Schließungszeitraums.

Wer seine Kinder wegen der „Corona-Schließung“ nicht in die OGS
schicken kann, soll eine Erstattung der gezahlten Elternbeiträge erhalten.
Die Entscheidung im Wege einer Dringlichkeitsentscheidung halten wir für erforderlich, da Eltern sofort Klarheit darüber bekommen müssen, ob und in welchem Umfang während des Schließungszeitraums Beiträge erhoben werden.

Weiterhin bitten wir die Verwaltung der Gemeinde Finnentrop beim Kreis Olpe anzuregen, eine Erstattung der Elternbeiträge für Kindertagesstätten zu überprüfen.

Ralf Helmig

Achim Henkel ist Ihr Bürgermeisterkandidat

Mit einer deutlichen Mehrheit von 87 JA-Stimmen wurde Achim Henkel heute von den 99 wahlberechtigten CDU-Mitgliedern zum Bürgermeisterkandidaten für die Kommunalwahl 2020 gewählt (6 Enthaltungen, 4 Nein-Stimmen, 2 ungültigen Stimmen).

In einer engagierten Rede mit langem Applaus bewarb sich der 53-jährige Diplom-Verwaltungswirt und Polizeibeamte als Kandidat der Union. Er betonte, dass es sein Ziel ist, die Finnentroper Erfolgsgeschichte mit neuen Ideen und Ansätzen fortzuschreiben. Dabei will er konstruktiv alle Bürger, Orte und die gesamte Politik mitnehmen. Er stellte auch deutlich klar, dass er für einen neuen kooperativen und empathischen Umgangsstil steht - untereinander, mit den Nachbarn und dem Kreis Olpe.
Unsere schöne Kommune will er dabei im Team weiterentwickeln und voran bringen.

Überwältigende Mehrheiten gab es auch bei der Wahl von Vertretern der Orte für den Gemeinderat. Die CDU schafft es hier wieder in beeindruckender Weise, in jedem Wahlkreis starke Kandidaten aufzustellen, die aus den jeweiligen Orten kommen und dort in vielfältiger Weise engagiert und verwurzelt sind.

Auch dem designierten Bewerber um das Amt des Landrats, Kreisdirektor Theo Melcher aus Fretter, gab sein Heimatverband ein starkes Votum der Unterstützung mit auf den Weg in den Kreisparteitag.

Ein äußerst gelungener Abend des gemeinsamen Aufbruchs für unsere schöne und vielfältige Gemeinde Finnentrop.

Foto: Ein glücklicher Bürgermeisterkandidat Achim Henkel (mitte), umrahmt von dem CDU-Vorsitzenden Dirk Leibe (rechts) und unserem Gast Tobias Puspas, Bürgermeisterkandidat der CDU in der Lennestadt (links).