Ralf Helmig bleibt Fraktionsvorsitzender

CDU-Fraktion steht einstimmig hinter ihrem Chef

23.10.2020 | CDU-Fraktion Finnentrop | Finnentrop
Ralf Helmig bleibt CDU-Fraktionsvorsitzender im Rat der Gemeinde Finnentrop. (Foto: CDU Finnentrop)

Ralf Helmig heißt der alte und neue Chef der CDU-Fraktion im Rat der Gemeinde Finnentrop. Mit einem einstimmigen Votum möchte die CDU-Fraktion ihren Chef auf der konstituierenden Fraktionssitzung für die kommenden fünf Jahre in seinem Amt bestätigen. Der Rönkhauser ist seit 1989 im Rat der Gemeinde Finnentrop und seit 1999 Fraktionsvorsitzender.

Die stellvertretenden Bürgermeister*innen sollen nach dem Willen der CDU-Fraktion auch ihre Arbeit fortsetzen.

Zur Ersten stellvertretenden Bürgermeisterin soll Bernadette Gastreich aus Heggen in der konstituierenden Ratssitzung vorgeschlagen werden. Sie gehört dem Rat der Gemeinde Finnentrop seit 1994 an, der sie 2014 als Erste stellvertretende Bürgermeisterin wählte.

Zweiter stellvertretender Bürgermeister soll, nach dem Willen der CDU, Manfred Schloßmacher bleiben. Der Heggener ist Gemeindeverordneter seit 1999 und wurde ebenfalls 2014 gewählt.

Beide werden dem neuen Fraktionsvorstand angehören. Ebenso der CDU-Gemeindeunionsvorsitzende Dirk Leibe. Ständiger Gast der Fraktion ist der neue Bürgermeister Achim Henkel. Die weiteren Personalien will die CDU-Fraktion in Ihrer konstituierenden Fraktionssitzung am 2. November 2020 festlegen. Einen Tag danach, am 3. November 2020, wird die konstituierende Ratssitzung stattfinden.