Achim Henkel als Bürgermeister vereidigt

Fraktionen und Verwaltung gratulieren auf der konstituierenden Ratssitzung

03.11.2020 | CDU-Fraktion Finnentrop | Finnentrop
Gratulierten dem neuen Bürgermeister Achim Henkel (Bildmitte) von links: Erster Beigeordneter Ludwig Rasche und die Fraktionsvorsitzenden Ralf Helmig (CDU), Christian Vollmert (FWF) und Peter Schmitz. (Foto: Martin Hageböck)

In der Mensa der Bigge-Lenne-Gesamtschule Finnentrop fand heute Abend (3.11.2020) die konstituierende Ratssitzung statt. Achim Henkel (CDU) wurde vom Altersvorsitzenden Peter Schmitz (SPD) vereidigt und in sein Amt eingeführt. Der neue Bürgermeister ließ als erste Amtshandlung zwei ehrenamtliche Stellvertreter des Bürgermeisters wählen. Bei der Listenwahl gab es nur einen Listenvorschlag der CDU. Mit 31 Ja-Stimmen von 33 anwesenden Wahlberechtigten wurde Bernadette Gastreich (CDU) Erste stellvertretende Bürgermeisterin und Manfred Schloßmacher (CDU) Zweiter stellvertretender Bürgermeister. Im Anschluss daran wurden beide zusammen mit allen Ratsmitgliedern vereidigt.

Bürgermeister Achim Henkel mit seinen Stellvertretern Bernadette Gastreich und Manfred Schloßmacher (re.). (Foto: Martin Hageböck)

Im Vorfeld der konstituierenden Ratssitzung hatten die drei Fraktionen durch ihre Fraktionsvorsitzenden die Benennung und Besetzung der Ausschüsse einvernehmlich miteinander abgestimmt. So konnte Bürgermeister Achim Henkel in einer äußerst harmonischen Ratssitzung Punkt für Punkt durchgehen. Nach nur rund 90 Minuten waren alle 28 Tagesordnungspunkte der öffentlichen Sitzung "abgehakt". Alle Sitzungsvorlagen die der Abstimmung bedurften, wurden von allen Ratsmitgliedern einstimmig angenommen.

Die Benennung und Besetzung der Ausschüsse und sonstigen Gremien können Sie als PDF hier aufrufen.

Der Moment der Vereidigung von Bürgermeister Achim Henkel durch den Altersvorsitzenden Peter Schmitz. (Foto: Dirk Leibe)