Rot-Weiß Ostentrop/Schönholthausen wird Breitensportzentrum!
Jahrelang gab es für Förderanträge der Gemeinde Finnentrop für den Sportverein Rot-Weiß Ostentrop keine positiven Nachrichten. Doch nun ist es geschafft! Das Ministerium für Heimat, Kommunales, Bau und Gleichstellung des Landes Nordrhein-Westfalen fördert den geplanten Neubau des Breitensportzentrums von Rot-Weiß Ostentrop/Schönholthausen mit rund 1,3 Millionen Euro.
„Schön, dass es nach all den Jahren und den vielen vergeblichen Versuchen nun endlich geklappt hat“, so Bürgermeister Achim Henkel. „Ich beglückwünsche alle Verantwortlichen und Mitglieder von Rot-Weiß Ostentrop-Schönholthausen, das ist ja wie ein Sechser im Lotto! Eine solch große Förderung ist alles andere als selbstverständlich, daher möchte ich mich bei allen bedanken, die zu diesem großen Erfolg beigetragen haben, dem Verein, der das Konzept ständig optimiert hat, der Verwaltung, die den Antrag nachgeschärft hat und den politisch Verantwortlichen. Ein besonderes Dankeschön geht an Ministerin Ina Scharrenbach.“
"Der Bundes-Koalitionsausschuss hat am 3. Juni 2020 ein umfangreiches Konjunktur- und Krisenbewältigungspaket beschlossen. Vor dem Hintergrund der wirtschaftlichen Folgen der Corona-Pandemie sollen Wohlstand und Beschäftigung gesichert und mit Investitionen in Sportstätten die Zukunftsfähigkeit der kommunalen Infrastruktur gestärkt werden.", so schrieb Ina Scharrenbach, Ministerin für Heimat, Kommunales, Bau und Gleichstellung des Landes Nordrhein-Westfalen im Juli 2020 in ihrem Programmaufruf für die Jahre 2020 und 2021 zum "Investitionspakt zur Förderung von Sportstätten".
Am 6. Oktober 2020 beschloss der Rat der Gemeinde Finnentrop einstimmig die Verwaltung mit der Antragstellung zu beauftragen, bei Sicherstellung der Finanzierung das Breitensportzentrum RW Ostentrop-Schönholthausen zu errichten und die Verwaltung zu den erforderlichen Auftragsvergaben zu ermächtigen. Für den Neubau des Breitensportzentrums von RW Ostentrop/Schönholthausen sind Kosten in Höhe von 1.455.000 Euro geschätzt. Im Jahre 2020 wurde das Projekt bei der Vergabe leider nicht berücksichtigt, hätte es da doch eine Förderung von 100 % gegeben. Jetzt in 2021 werden
90 % gefördert, also rund 1,3 Millionen Euro. Anders als in den Regelprogrammen der Städtebauförderung erfolgt die Förderung zu einem Fördersatz in Höhe von 90 % (Bundesbeteiligung 75 %, Landesbeteiligung 15 %). Der Eigenanteil der Gemeinde Finnentrop bzw. RW Ostentrop/Schönholthausen beläuft sich somit auf rund 145.500 Euro.
Die Finanzhilfen des Bundes und des Landes Nordrhein-Westfalen im Rahmen des "Investitionspakt zur Förderung von Sportstätten" unterstützen Gebäude und Einrichtungen, die zur Ausübung von einer oder mehreren Sportarten dienen und Anlagen für den Breitensport, die die körperliche Fitness, den Ausgleich von Bewegungsmangel sowie den Spaß am Sport befördern.
Am 11. Juli 2020 besuchte unser heutiger Bürgermeister Achim Henkel mit den heutigen Gemeindeverordneten Marco Rinscheid, Michael Reuter und Martin Hageböck die Vereinsverantwortlichen von RWO in der Koltermecke. Kurz darauf konnten die CDU-Kommunalpolitiker den Vereinsvorstand auf das neue Förderprogramm "Investitionspakt zur Förderung von Sportstätten" hinweisen. Die Bewerbung und der politische Ratsbeschluss führten nun im zweiten Anlauf zum Erfolg.
Die CDU-Finnentrop gratuliert herzlichst dem Sportverein und allen künftigen Sporttreibenden, die vom künftigen Breitensportzentrum profitieren!
Am 11. Juli 2020 weilte der heutige Bürgermeister Achim Henkel und die heutigen Gemeindeverordneten Marco Rinscheid, Michael Reuter und Martin Hageböck bei RWO, um sich bei den Vereinsverantwortlichen zu informiern.
Von links: Vorsitzender Sascha Mosch, Vorsitzender Daniel Nöcke, Kassierer Reinhard Bitter, Marco Rinscheid, Achim Henkel, Vorsitzender Michael Stell, Michael Reuter und Geschäftsführer Harald Pohl (Foto: Martin Hageböck)
Das alte "Sportheim" von RWO dürfte bald Vergangenheit sein. An gleicher Stelle wird der Neubau "Breitensportzentrum Rot-Weiß Ostentrop/Schönholthausen" entstehen. (Foto: Martin Hageböck vom 7. Oktober 2020)
Screenshots des Entwurfs des Planungsbüros Franz Vogt & Sohn, Finnentrop-Schönholthausen aus der Anlage zur SV 92-2020 der Gemeinde Finnentrop: