CDU Finnentrop gratuliert den drei Preisträgern aus Hülschotten, Lenhausen und Schönholthausen
Gleich zwei Erste Plätze und ein Zweiter Platz gab es in diesem Jahr bei der Verleihung des Heimatpreises in der Gemeinde Finnentrop. Zahlreiche Ratsmitglieder unserer CDU-Fraktion nahmen am vergangenen Donnerstagabend an der kleinen Feierstunde in der "Anna-Bar" der Schützenhalle Lenhausen teil und gratulierten den Preisträgern.
Bürgermeister Achim Henkel überreichte die Ehrenpreise an die Bürgerinnen und Bürger aus Hülschotten, Lenhausen und Schönholthausen (Foto: Martin Hageböck)Das Gremium "Arbeitskreis Ehrenamt" hatte die Vorschläge aus der öffentlichen Ausschreibung im September gesichtet und dem Gemeinderat drei Vorschläge unterbreitet. Die vorgeschlagenen Preisträger wurden einstimmig vom Rat beschlossen.
Die beiden Erstplatzierten waren die Dorfgemeinschaften von Hülschotten und Lenhausen.
Hülschottens Gemeinschaft für "Unser Dorf hat Zukunft" zeigte in der Vergangenheit ein ganz außergewöhnliches Engagement im gemeinschaftlichen Dorfleben und der Weiterentwicklung des Dorfes. Ein Engagement das deutlich über dem Normalmaß lag.
Lenhausens Heimatverein bekam den Heimatpreis für sein vielfältiges Engagement im Dorfleben und der Gestaltung des Ortsbildes mit der Umgestaltung des Dorfplatzes, der zum lebendigen Mittelpunkt des Dorfes geworden ist.
Mit dem zweiten Platz geehrt wurde das Heimatmuseum „Heimatstube“ Schönholthausen. Seit 35 Jahren werden dort regionale Exponate aus Land- und Forstwirtschaft und dem dörflichen Leben präsentiert.
Allen Preisträgern an dieser Stelle noch einmal herzlichen Glückwunsch!
Im nächsten Jahr werden im turnusmäßigen Wechsel wieder Ehrenamtspreise verliehen. Zur Abgabe von Vorschlägen werden die Finnentroper voraussichtlich im Sommer 2026 aufgerufen. Im darauffolgenden November soll die Preisverleihung erfolgen.
.jpg)
Die Preisträger mit Bürgermeister Achim Henkel (Foto: Martin Hageböck)