Achim Henkel für neue Amtszeit vereidigt
.jpg)
Ralf Helmig (li.) nahm Achim Henkel den Amtseid ab (Foto: Martin Hageböck, CDU-Fraktion)
Am gestrigen Dienstag (04.11.2025) fand die konstituierende Sitzung des Gemeinderates Finnentrop statt. Unter vielen Formalien fand die Vereidigung und Amtseinführung unseres Bürgermeisters Achim Henkel statt.
Diese ehrenvolle Aufgabe stand unserem Fraktionsvorsitzenden Ralf Helmig als dienstältestes Ratsmitglied zu. Nachfolgend seine dazugehörige Ansprache:
Achim Henkel beim Amtseid in der konstituierenden Ratssitzung am 4. November 2025 (Foto: Martin Hageböck, CDU-Fraktion)"Herr Bürgermeister, meine Damen und Herren, liebe Gäste,
es ist mir eine Ehre aber auch ein Wink mit dem Zaunpfahl dass ich heute als dienstältestes Ratsmitglied kurz den Vorsitz übernehmen darf um Sie,
sehr geehrter Herr Bürgermeister Henkel, bzw. dich lieber Achim
erneut in das Amt des Bürgermeisters einzuführen.
Die erste Hürde bzw. Stufe, wieder Bürgermeister unserer Gemeinde zu werden, hast Du ja bereits am 14. September dieses Jahres genommen, als Du dich erneut dem Votum der Bürger der Gemeinde Finnentrop gestellt hast.
Diese Hürde hast Du, wie schon vor 5 Jahren wieder mit Bravur genommen.
Zu diesem Wahlerfolg darf ich, stellvertretend auch für alle Kolleginnen und Kollegen Gemeinderatsmitglieder, herzlich gratulieren.
Wir alle sind sehr froh, dass ich Dir heute dann erneut den Dienst- bzw. Amtseid abnehmen und Dich in das Amt des Bürgermeisters einführen darf.
Deshalb möchte ich Dich nun bitten, gemäß § 46 Landesbeamtengesetz NRW, den folgenden Diensteid zu leisten:
„Ich schwöre,
dass ich das mir übertragene Amt nach bestem Wissen und Können verwalten,
Verfassung und Gesetze befolgen und verteidigen,
meine Pflichten gewissenhaft erfüllen und Gerechtigkeit gegen jedermann üben werde.
So wahr mir Gott helfe.“
Du, lieber Achim und wir Gemeinderatsmitglieder, werden alle unsere Entscheidungen selbstverständlich immer nach Recht und Gesetz, nach bestem Wissen und Gewissen, treffen! Denn jeder Einwohner unserer Gemeinde Finnentrop, ob jung oder alt, arm oder reich, alteingesessen oder zugezogen, erwartet gerecht und gleich behandelt zu werden!
Alle Bürger unserer Gemeinde, egal in welchem Ort sie wohnen, erwarten von Dir und uns gleichwertige Wohn- und Lebensbedingungen. Es wird nicht immer leicht sein, alle Wünsche zu erfüllen.
Wenn Bürgermeister und Gemeinderat gemeinsam über alle Parteigrenzen hinweg an einem Strang ziehen, kann es uns unter Deiner Führung durchaus gelingen, alles was machbar ist umzusetzen.
Ich wünsche Dir von Herzen, dass Du das Amt des erster Bürgers der Gemeinde Finnentrop zu Wohle der Gemeinde, mit Gottes Hilfe und bei guter Gesundheit, erfolgreich ausüben kannst!"